Explicatis MVO-Connector erleichtert die Umstellung auf das neue MVO-Meldeverfahren für die ...

Pressemeldung von: Wolfram Schuchardt - 04.05.2012 09:00 Uhr

Neues Meldeverfahren ab Juli 2012 - Änderungen beim Datenschema und der Datenübermittlung - Nur noch Online-Übermittlung möglich

Köln, 4. Mai 2012 - Die Explicatis GmbH, Kölner Dienstleister für IT-Beratung, Individualsoftware und Web-Entwicklung, bietet eine spezielle Softwarelösung für das neue online MVO-Meldeverfahren, das ab Juli 2012 auch für die Getreide-, Stärke- und Futtermittel-Industrie zwingend vorgeschrieben ist. Die Meldungen gemäß der Marktordnungswaren-Meldeverordnung (MarktOWMeldV oder kurz MVO) wurden bisher als Excel-Formulare an die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) übermittelt. Dies ist ab sofort nicht mehr möglich. Stattdessen muss nun eine Online-Lösung genutzt werden. Nähere Informationen zur MVO und den Änderungen sind auf der Website der Bundesanstalt zu finden: www.ble.de

Vorteile des MVO-Connector
Die Online-Übermittlung der Daten ist eine zeitgemäße Änderung, die die MVO-Meldungen für Unternehmen erleichtert und der BLE vor allem bei der Verarbeitung der Daten hilft. Für die meldepflichtigen Unternehmen bedeutet die Umstellung jedoch zunächst einen Mehraufwand. Anstelle der bisherigen Übermittlung von Excel-Formularen, die vielfach automatisch aus der Datenverarbeitung der Betriebe generiert werden konnten, tritt nun das manuelle Ausfüllen von Online-Formularen. Neben der Gefahr von fehlerhaften Eingaben ist dafür ein erheblicher Zeitaufwand erforderlich. Als Alternative bietet die BLE eine Datenschnittstelle für die Online-Übermittlung an. Die Spezifikationen dieser Schnittstelle (d.h. das Datenmodell) liegen nun auch für die Getreide-, Stärke- und Futtermittelindustrie vor, die ab Juli 2012 das neue Verfahren anwenden muss. Die entsprechende Anbindung der unternehmenseigenen Datenquellen und Softwaresysteme an die Schnittstelle muss jedoch jedes Unternehmen selbst entwickeln und implementieren. Zu diesem Programmieraufwand kommt noch die laufende Aktualisierung, wenn Updates der Schnittstellenspezifikation veröffentlicht werden.

Der MVO-Connector von Explicatis hilft genau hier: Anstatt die Anbindung an die Schnittstelle zur BLE selbst zu entwickeln, steht mit dem Explicatis-Produkt eine bereits getestete Softwarelösung mit Schnittstellenanbindung zur Verfügung. Der MVO-Connector ist bereits erfolgreich bei Unternehmen der Milch- und Fettwirtschaft im Einsatz.

Die Software bietet folgende Kernfunktionen:
* Ermöglicht auch in Zukunft die Verwendung von Excel-Dateien
* Einfache Umsetzung des formularlosen Meldeverfahrens der BLE
* Protokollierung und Archivierung der übermittelten Meldungen
* Optionale Automatisierung des Meldeprozesses mittels Anbindung an Warenwirtschafts-/Softwaresysteme und individuelle Datenquellen (z. B. Excel, CSV, SAP, etc.)
* Unterstützung aller gängigen Systemplattformen

Mit dem MVO-Connector nutzen Unternehmen alle Vorteile des neuen Meldesystems ohne eigenen Entwicklungsaufwand. Bei künftigen Aktualisierungen und Änderungen der BLE-Meldeschnittstelle werden umgehend Updates des MVO-Connector veröffentlicht, die eine fortlaufende Funktionalität sicherstellen.
Zusätzlich zur Software MVO-Connector bietet Explicatis einen umfassenden Beratungs- und Implementierungsservice, der Unternehmen bei der Umsetzung der geforderten neuen Meldestruktur maßgeblich unterstützt und deutlich entlastet.

Nähere Informationen über die neue MVO und die Fristen für die verschiedenen Branchen finden Sie auf der Seite der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) unter www.ble.de

Aktuelle Nachrichten, das Explicatis-Blog und weitere Informationen über Explicatis finden sie unter www.explicatis.com.

Foto (c) Explicatis GmbH