DPMV Konvent 2012

Unterstützung für die Kinderkrebshilfe

DPMV-Konvent 2012
Unterstützung für die Kinderkrebshilfe

Großer Besucherandrang, gut besuchte Workshops, tolle Ausstellungen und ein großer Bastelwettbewerb - das 6. Jahrestreffen des DPMV am 14. und 15. April war eine rundum gelungene Veranstaltung. Höhepunkt der Veranstaltung war allerdings aus der Sicht der Veranstalter um den Vorsitzenden Martin Kohring die Übergabe einer 1.000 Euro Spende an die Vertreter der Deutschen Kinderkrebshilfe. Die Spendengelder stammen aus Sammelaktionen während verschiedener regionaler Modellbauausstellungen. Bei der Übergabe kündigte Kohring an, dass der DPMV auch weiterhin bemüht sei, Spenden für die unschätzbar wertvolle Arbeit der Kinderkrebshilfe zu sammeln.
Mit einem eigenen Stand und fast dem kompletten Expertenteam der Produktentwicklung war auch Hauptsponsor Revell, Marktführer im Bereich Modellbau in Europa, vor Ort. Ulli Taubert, Chef der Entwicklungsabteilung, sieht den Konvent als eine gute Gelegenheit für den Austausch mit den vielen anwesenden engagierten Modellbauern: "Deshalb sind wir auch von Beginn an beim großen Familientreffen der deutschen Plastikmodellbauvereine dabei".
Auch den Besuchern der Veranstaltung in Fuldatal-Ihringshausen wurde einiges geboten. Neben den vielen faszinierenden Ausstellungsmodellen bot ein großer Modellbau-Wettbewerb den Zuschauern zusätzlich die Gelegenheit, sich ein Bild von der Qualität und Kreativität der Modellbauer zu machen. In einer speziell eingerichteten Bastelecke gab es darüber hinaus die Möglichkeit, mit kostenlos zur Verfügung gestellten Modellen erste Erfahrungen mit dem Hobby Plastikmodellbau zu sammeln.
Fortgeschrittene Bastler konnten sich in verschiedenen Workshops neue Techniken aneignen und sich über aktuelle Trends informieren. Das umfangreiche Händlerangebot lud zum Stöbern ein und bot ausreichend Gelegenheit, sich mit den neuesten Bausätzen und aktueller Literatur einzudecken. Großen Andrang gab es auch bei der großen Sonderschau "100 Jahre Untergang der Titanic": Schautafeln über Hintergründe und Ablauf der Katastrophe sowie gebaute Modelle der Titanic in den unterschiedlichsten Maßstäben vermittelten einen Eindruck von der Größe, aber auch Verletzlichkeit dieses "Wunderwerkes modernster Technik".
Wie in jedem Jahr rundete eine große Tombola mit tollen Sachpreisen die insgesamt sehr erfolgreiche Veranstaltung ab.