Kollegen, trinkt mehr Kaffee!

Pressemeldung von: - 23.04.2012 13:00 Uhr

Guter Kaffee macht glücklich: Firmen können bei Coffee Circle jetzt
eigene Projekte auswählen und unterstützen

Berlin, 23. April 2012. Unternehmen sind zunehmend gefordert, gesellschaftlich verantwortliches Handeln glaubwürdig umzusetzen. Social Start-Ups wie Coffee Circle bieten ihnen heute innovative Möglichkeiten, eigene CSR-Projekte umzusetzen und sich authentisch zu engagieren.

Belegschaft einbinden, eigene Entwicklungsprojekte finanzieren
So können Firmen, die ihren Kaffee über Coffee Circle beziehen, ihr eigenes Entwicklungsprojekt in Äthiopien auswählen und unterstützen. Coffee Circle sorgt dabei für eine professionelle Umsetzung vor Ort und eine transparente Dokumentation, unter anderem über Bildmaterial und Videos zur Kommunikation an Mitarbeiter und externe Stakeholder. "Zu unseren CSR-Kunden zählen innovative kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie DAX-Konzerne. PUMA in Herzogenaurach steht zum Beispiel kurz davor, die Finanzierung eines ersten Projektes abzuschließen", erklärt Martin Elwert, einer der drei Gründer und Geschäftsführer von Coffee Circle. "So ist CSR für Firmen ganz einfach".

Bequeme Lieferung und "Geschmacksservice" inklusive
Zum Angebot an Firmenkunden gehören die bequeme und regelmäßige Lieferung des röstfrischen Kaffees sowie Beratung zu Kaffeezubereitung und Maschinenausstattung. Coffee Circle steht hier gerne mit Tipps und Tricks zur Seite. "Mit wenigen Änderungen bei der Zubereitung lässt sich der Geschmack fast immer merklich verbessern. Und guter Kaffee macht jeden Tag ein bisschen glücklich", weiß Kaffeeexperte Elwert.

Coffee Circle verkauft einige der besten Kaffees der Welt, die sie selbst im Ursprungsland einkaufen. Pro verkauftem Kilo Kaffee fließt 1 Euro zurück in individuelle Entwicklungsprojekte vor Ort, die Coffee Circle selbst umsetzt. Das ist dreimal mehr als bei handelsüblichen Fair Trade-Siegeln. Mit diesem hohen CSR-Anspruch kann auch der Kaffee selbst mithalten: Das sind einige der weltbesten Bohnen direkt aus äthiopischen Kaffeekooperativen. Die mehrfach preisgekrönten sortenreinen Arabica-Waldkaffees werden schonend in der Trommel geröstet und entfalten so ihre besonderen Aromen.