Tipps für sicheres Foto-Backup - Genie9 zeigt wie's geht!

Pressemeldung von: Annika Hürter - 29.05.2012 11:00 Uhr

Fünf Tipps, worauf Sie bei der Wahl des richtigen Backups achten sollten

München - 29. Mai 2012 - Noch nie war es so einfach und günstig Fotos zu machen und mit anderen zu teilen wie heute. Aber mit der digitalen Fotografie steigt auch die Zahl der Bilder, die verloren gehen, weil Geräte plötzlich ihren Geist aufgeben oder Fotos versehentlich gelöscht werden. In Zeiten digitaler Fotoalben wird deshalb ein sicheres Backup immer wichtiger - damit auch die Kinder und Enkel noch etwas davon haben. Genie9, Anbieter der Backup-Software Genie Timeline, gibt fünf Tipps, was Anwender bei der Wahl des richtigen Datensicherungsprogramms beachten müssen.

1. Der richtige Datenträger
Bei der Wahl des richtigen Datenträgers für das Foto-Backup ist die räumliche Trennung zwischen den Backups entscheidend. Daher sollte die Sicherungskopie immer auf einem externen Datenträger, wie zum Beispiel einer zweiten Festplatte, einer CD/DVD, einem USB-Stick oder aber einem anderen Netzwerk-Laufwerk erfolgen. Hier ist die freie Wahl des Datenträgers entscheidend. Hoch entwickelte Programme wie Genie Timeline 2012 setzen außerdem ein unterbrochenes Backup auf den externen Datenträger automatisch fort, sobald dieser wieder mit dem Computer verbunden ist. Damit wird die Fotosicherung zum Kinderspiel.

2. Verschlüsselung als A und O für die Sicherheit
Da sich neben unverfänglichen Bildern oft auch sehr persönliche Aufnahmen unter den Fotos befinden, ist es wichtig auf die Sicherheit der Bilder zu achten und so Missbrauch vorzubeugen. Eine Verschlüsselung via Algorithmus und ein persönliches Passwort bieten den richtigen Schutz. Bei Genie Timeline hat der Nutzer die Wahl, die komplette Datensicherung zu verschlüsseln, oder aber einzelne Ordner. So kann selbst dann kein Schaden entstehen, wenn Bilder in falsche Hände gelangen oder ein Cloud-Speicher als Ablageort gewählt wird.

3. Gelöschte Fotos wiederherstellen
Oftmals kommt es vor, dass Fotos aus Versehen gelöscht werden. Mit Genie Timeline hat auch späte Reue ein Ende. Das Programm speichert alle Dateiversionen der Bilder: Originale, wie auch überarbeitete Versionen. So lassen sich Fotos zu jedem Zeitpunkt der Vergangenheit bequem in Form einer Chronik anzeigen und wiederherstellen - selbst Jahre später. Damit gehören verlorene Bilder der Vergangenheit an.

4. Speicherplatz sparen
Fotos nehmen durch ihre Größe oftmals viel Platz auf einer Festplatte ein und können damit den PC langsam und uneffektiv machen. Daher ist auch beim Backup-Programm darauf zu achten, dass der zur Verfügung stehende Speicher des Sicherungslaufwerks platzsparend genutzt wird. Intelligente Programme wie Genie Timeline erkennen bei sämtlichen Dateien die vorgenommenen Änderungen seit dem letzten Backup und speichern nur diese. Der Fachmann nennt dies "Deduplizierung". Darüber hinaus gibt es Funktionen zum automatischen Löschen älterer Backups - entweder nach Datum oder durch Limitierung des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes. So bleibt Platz für viele weitere Bilder.

5. iPhone-Fotos synchronisieren und sichern
Schnell ein Schnappschuss unterwegs: Immer mehr Fotos entstehen über Handys und Smartphones. Daher sollte eine anwenderfreundliche Backup-Software auch diese sichern können. Genie Timeline schützt alle Bilder und Daten, die zwischen mobilen Endgeräten, wie zum Beispiel einem iPhone oder iPad, und dem PC synchronisiert wurden. So geht kein Bild verloren.

Wenn es um die Wahl der richtigen Backup-Software geht, stehen einfache Bedienungen, rasche und automatisierte Abläufe sowie hilfreiche Funktionen an erster Stelle. Außerdem spielt auch der Preis eine Rolle. Dazu bietet Genie9 die kostenlose Version der Genie Timeline 2012 an. Diese sowie die erweiterten Versionen Home und Professional sind unter http://www.genie9.de verfügbar, lassen sich einfach runterladen und in wenigen Schritten installieren.

Ãœber Genie9
Genie9 bietet Datenmanagement- und Backup-Lösungen für Unternehmen und Privatanwender an. Die gesamte Produktpalette zeichnet sich durch innovative Technologien wie die "Zeitmaschine für den PC" oder "Sharing ohne Hochladen" aus. Im Zentrum der Geschäftsstrategie von Genie9 steht der Mensch: Genie9 stellt für Privatanwender kostenfreie Backup-Freeware bereit. Jeder PC-Benutzer kann auf diese Weise einen Grundschutz für seine Daten einrichten. Die Produkte und Online-Services von Genie9 lassen sich besonders einfach installieren und intuitiv bedienen, sorgen für einen kontinuierlichen Schutz und ermöglichen eine umgehende Wiederherstellung von Daten per Mausklick. Genie9 bietet seinen Kunden darüber hinaus eine deutschsprachige telefonische Hotline an. Die Lösungen sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz online unter www.genie9.de sowie bei Vertriebspartnern erhältlich. Zahlreiche führende Download-Portale führen die Free-Versionen von Genie9-Produkten. Weitere Informationen: www.genie9.de