Marcant macht die professionelle Smartphone-Verwaltung leicht

Pressemeldung von: Dr. Anja Padberg - 14.05.2012 08:00 Uhr

Der neue Service von Marcant: Absolute Manage Mobile Device Management

Bielefeld, 14.05.2012
Der Bielefelder M2M- und IT Spezialist Marcant bietet seinen Kunden ab sofort einen schnellen und einfachen Service zur professionellen Administration mobiler Geräte mit Apple® IOS- und Android® Betriebssystem.
Smartphones und Tablet-PC"s verzeichnen weiterhin eine wachsende Beliebtheit. Vielleicht auch, weil der Einsatz dieser modernen mobilen Endgeräten im beruflichen Umfeld einen wichtigen Faktor in der Mitarbeitermotivation darstellt. Diese Kommunikationsprodukte bieten eine große Zahl von unterschiedlichsten Anwendungen. Genau dies bereitet den IT-Verantwortlichen in Unternehmen zunehmend Sorgen. Allein die sichere Integration ins Firmennetzwerk erfordert schon Kenntnisse und Passwörter, über die der normale Nutzer weder verfügen kann noch soll. Zusätzlich ist die manuelle Konfiguration extrem zeitaufwendig, weil jedes einzelne Gerät von einem Techniker individuell eingerichtet werden muss. Jedes ins Firmennetzwerk integrierte Smartphone stellt darüber hinaus ein potentielles Sicherheitsrisiko dar, weil z. B. viele moderne Geräte die individuellen Anforderungen der Nutzer mittels Apps umsetzen. Doch mit der steigenden Zahl von Apps steigt auch die Anzahl von Schadprogrammen, die teilweise große Löcher in das Sicherheitsnetz eines Unternehmens reißen können.
Der neue Service von Marcant (Absolute Manage Mobile Device Management) löst dieses Problem und macht den IT-Verantwortlichen das Leben leichter. Marcant stellt die Technologie als dedizierte oder als Cloud-Solution zur Verfügung. IT-Administratoren können einen Mac oder PC nutzen. Es sind keine zusätzlichen Hardwareinvestitionen erforderlich. So können sie die mobilen Apple®iOS- und Android®Geräte ihrer Infrastruktur per Fernzugriff verwalten, und sogar auf Werkseinstellung zurücksetzen. Bei Apple®iOS-Geräten ist es dank dem Apple®iPhone Konfigurator möglich, diese mit Konfigurationsprofilen zu versehen und den Anwender somit bei der Installation zu unterstützen.
Eine weitere Neuheit liegt in der App-Verwaltung. Die Nachverfolgung aller auf den mobilen Geräten installierten Anwendungen in der Firmen-Infrastruktur wird mit dem neuen Service von Marcant einfach. Zusätzlich können bei der dedizierten Lösung, unabhängig vom Betriebssystem, hausinterne Applikationen auf das Gerät übertragen, oder den Benutzern zur Installation bereitgestellt werden. Erstmals steht der Veröffentlichung einer Liste genehmigter Apps für alle Geräte nichts mehr im Wege, die vom Benutzer mit einem Klick heruntergeladen und installiert werden können.
Freuen dürfte die Sicherheitsverantwortlichen auch, dass bei Apple®iOS strenge Sicherheitsprotokolle für die Weitergabe von Dateien und Medien erstellt werden können - einschließlich einer vollständigen Sperrung von Kamera-, Druck-, E-Mail- und anderen Medienweitergabe-Optionen -. Die Vorgabe längerer, komplexerer Kennwörter trägt zusätzlich zur Steigerung der Sicherheit bei. Die Konfiguration und auch die Sperrung der Geräte kann "over the air" erfolgen.
Auch eine umfangreiche Bestandsverwaltung wird nun ganz einfach: Mit der Erfassung von über 67 Softwareinformationspunkten wie Seriennummern der Geräte, MAC-Adressen, installierte Anwendungen, Telefonnummern usw.
Die Kostenkontrolle M-CCP stellt die optimale Ergänzung zu Absolute Manage MDM dar, weil sie den Datenverkehr überwacht. Mit ihr können Profile zur Überwachung und Einschränkung des mobilen Datenverkehrs erstellt werden. M-CCP unterscheidet dabei zwischen Inland und Roaming-Netzen und alarmiert automatisch, wenn ein festgelegtes Volumen überschritten wurde und kann im Zweifelsfalle sogar den Datenstrom trennen.