EgoSecure mit neuer C.A.F.E.-Philosophie und neue Version der Endpoint-Security-Lösung

Pressemeldung von: Matthias Scholz - 10.05.2012 16:00 Uhr

Der baden-württembergische Spezialist für Endpoint-Sicherheit, EgoSecure, stellte auf der diesjährigen CeBIT sein neues Erscheinungsbild und die neue Produktphilosophie vor. Beides spiegelt sich in der neuen Version 'EgoSecure-Endpoint' wider, die ab sofort auf dem Markt erhältlich ist. Erstmalig wird das bereits auf der Messe kommunizierte C.A.F.E Management-Prinzip deutlich, das die starren Grenzen zwischen den Einzelprodukten auflöst.

Features freischalten je nach Bedarf

Als ein Teil der neuen Philosophie bekommt der Kunde ab sofort ein Komplettpaket mit vollem Funktionsumfang geliefert. Er zahlt jedoch nur für die benötigten Features. EgoSecure-Endpoint ist so angelegt, dass Funktionen nach dem jeweiligen Bedarf des Kunden freigeschaltet oder auch wieder abgeschaltet werden können. Spätere Erweiterungen bedeuten jedoch kein Updaten der Software oder gar eine komplette Neuinstallation und sind daher denkbar einfach durchzuführen.

Das neue C.A.F.E.-Management-Prinzip

Im Zuge der neuen Lösungsphilosophie umfasst das aktuelle Release von EgoSecure-Endpoint keine klassischen Einzelprodukte mehr, sondern stellt die Funktionen zur Verfügung, die zur Lösung bisheriger Management- und Sicherheitsprobleme benötigt werden. Das sind im einzelnen Funktionen, die unter die Kategorien Kontrollieren (Control), Überprüfen (Audit), Filtern (Filter) und Verschlüsseln (Encryption) fallen. Aus den Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe ergibt sich das Wort CAFE, was dem Prinzip seinen Namen gibt.

"Control stellt sicher, dass definiert werden kann, welcher Benutzer wann welche Datenwege benutzen darf", erläutert Sergej Schlotthauer, Geschäftsführer von EgoSecure. "Audit macht die Transaktionen im Netzwerk sichtbar und protokolliert sie nach den Bestimmungen der verschiedenen Gesetzes- und Datenschutzvorgaben - natürlich auch im Sinne des Arbeitsrechtes. Unter Zuhilfenahme von Filtern werden die Datentypen sortiert und kritische blockiert, sodass nur noch sichere Typen im Umlauf sind. Die Encryption-Funktion sorgt zu guter Letzt dafür, dass Daten, die durch Unachtsamkeit oder Diebstahl das Unternehmensnetzwerk doch unkontrolliert verlassen, nicht von Fremden gelesen und genutzt werden können", ergänzt Schlotthauer.

Beitrag zur Kostenreduktion und zur Umweltbilanz

Neben den umfassenden Sicherheitsfunktionen, sorgen die Management­funktionen in EgoSecure-Endpoint dafür, dass die Endpoints so effizient wie möglich betrieben werden können. Hierzu gehören einfache Implementierungskonzepte, die zum Beispiel bereits nach einer kurzen Basisinstallation den Grundschutz zur Verfügung stellen, die einfache Administration, durch das integrierte Architekturkonzept der Management-Konsole und ein intuitives Bedienkonzept, das die Akzeptanz der Lösung beim Benutzer sicherstellt. Das Powermanagement hilft die Hardware energiesparend zu nutzen und spart pro Jahr und Rechner meist über 30 Euro selbst bei sparsamen Geräten ein. Damit leistet die IT-Abteilung einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Unternehmenskosten und steuert Positives zur Umweltbilanz bei.

Verschlüsselung für mobile Geräte

Neben der Umstellung der Lösungsphilosophie wurden einige neue Funktionen und Optimierungen implementiert. Das neue "Antibridging" verhindert beispielsweise, dass man sich gleichzeitig in zwei Netzwerken anmelden und diese dann verbinden kann. Ebenfalls steht eine neue CD- und DVD-Verschlüsselung zur Verfügung, die auch die Möglichkeit bietet, von unterwegs auf Daten zuzugreifen. Weil mobile Endgeräte immer wichtiger werden, ist ab sofort eine Verschlüsselung für Android, mobiles Device-Management für iPhone und iPad und eine Management-Konsole für iPhone und iPad erhältlich. Der Agent bietet neue Sprachen, es wurden zahlreiche neue Formate im Content-Filter ergänzt und auch die Management-Konsole wurde um zahlreiche neue Features erweitert.

Software for free für jeden Mitarbeiter

Zur Markteinführung des neuen Releases bekommt jeder Neukunde ein Tool zum sicheren Löschen von Daten geschenkt, das jedem Mitarbeiter auf seinem Arbeitsplatz lokal zur Verfügung steht.

EgoSecure Unternehmenskurz-Portrait

Seit der Markteinführung der Devicemanagement-Lösung DevicePro im Jahre 2006 gilt EgoSecure (vormals cynapspro) als Technologieführer im Bereich der Endpoint-Sicherheit und des Endpoint-Management. Die rund 800 Kunden prägen den Aufbau der aktuellen Produktpalette und die Entwicklung der Produktphilosophie entscheidend mit. Sowohl namhafte DAX-Konzerne als auch mittelständische Unternehmen aller Branchen vertrauen den Lösungen von EgoSecure.