Der Motion F5v Tablet stellt im Bereich Tablet PCs neue Maßstäbe auf.

Pressemeldung von: Oliver Husmann - 22.05.2012 11:00 Uhr

Der Motion F5v Tablet PC ist die logische Weiterentwicklung des C5 Tablet PC. Jetzt in zweiter Generation legte der F5v Tablet PC in allen Belangen kräftig zu. Höhere Robustheit mit dem absolut bruchsicheren Dow Corning Gorilla™ Glas. In der ersten Generation kam es immer wieder zu ärgerlichen, weil teuren Displayreparaturen, weil das Frontglas nach einem heftigen Sturz auf den Boden gebrochen war. Seit Einsatz des Gorilla™ Glases kam es zu keinen nennenswerten Ausfällen mehr wegen gesplittertem Displayglas. Mit der Bruchsicherheit wurde auch die Sonnenlesbarkeit des F5v verbessert. Man kann nach heutigem Informationsstand mit bestem Gewissen behaupten, dass es am Markt nichts Besseres gibt.

Mit der F5v Generation hat Motion auch auf neueste Intel® Core™ i7 vPro™ Prozessoren umgestellt. Darunter gibt es den Motion F5v Tablet PC leistungsabgestuft mit i5 und, als Einstiegsdroge, mit i3 vPro™ Prozessoren. Hauptspeicher von 2GB oder 4GB geben dem F5v Tablet PC genug Hubraum für volle Leistungsentfaltung. Gesteigert wird das Ganze noch, wenn man statt der standardmäßigen 160GB Festplatte eine schnelle 128GB SSD spendiert.

Traditionell bot Motion Computing seine Tablet PCs bislang nur mit Digitizer Stiftbedienung an. Neu gibt es den F5v Tablet PC nun auch mit DualTouch Bedienung. Hier wird zusätzlich ein kapazitiver Touchscreen verbaut. Damit kann man den Motion F5v Tablet PC nun auch mit dem Finger bedienen.

Komponenten wie Bluetooth 2.1, WLAN Wifi 802.11 abgn, Fingerprint Sensor, USB 2.0 Schnittstelle sind Standard. Ganz außergewöhnlich bietet der F5v bereits in der Basisausstattung auch einen RFID Scanner 13.56MHz. Als Option kann man den Motion F5v mit einem 1D/2D Barcode Scanner ergänzen, 3.5G HSPA WWAN Modem, GPS Empfänger für Navigation und Positionsbestimmung sowie 3MP Digitalkamera, die in der Gehäuse Rückseite integriert ist. Für spezielle Anwendungen und Zugriffskontrolle gibt es auch optional einen SmartCard Reader.

Der Motion F5v Tablet PC ist in seinem Design für Einsätze im Bereich Stadtwerke und Versorger sowie Logistik prädestiniert. Ein typischer Einsatz ist die Zählerablesung/Zähleraustausch bei Stadtwerken und Versorgern. Folgendes Szenario ist hier vorstellbar. Der Zählerableser und Zähleraustauscher kommt mit seinem Tablet PC zum Verbraucher, liest per Barcode Scanner die Zählernummer des alten Zählers ein, liest den Zählerstand ab und tippt ihn über die Onscreen Tastatur ein, der Zählerstand wird noch fotografiert und in die Akte kopiert. Der alte Zähler wird ausgebaut, der neue Zähler wird eingebaut. Mit dem F5v Tablet PC wird die Zählernummer des neuen Zählers eingelesen, der Zählerstand per Onscreen Tastatur eingegeben, der Zählerstand wird fotografiert, der Kunde unterschreibt direkt auf dem F5v und bestätigt, dass alles richtig ausgeführt wurde. Der F5v Tablet PC überträgt den gesamten Vorgang sofort nach Abschluss per integriertem 3.5G WWAN Modem an die Zentrale. Dort wird der Auftrag als erledigt verbucht und an den Verbraucher geht noch ein Brief über den abgeschlossenen Zähleraustausch raus.

Zum Motion F5v gibt es auch ein großes Zubehörprogramm. Dazu gehören Ersatzakkus - der Akku ist übrigens im Betrieb wechsel bar. Der Motion F5v muss zum Akkuwechsel nicht herunter und wieder raufgefahren werden. Für den omfortablen mobilen Betrieb über den ganzen Tag gibt es die Clip Carry Case womit man den Tablet PC bequem als Bauchladen vor sich tragen kann. Für den Einsatz im Fahrzeug gibt es für den Motion F5v Tablet PC auch eine Fahrzeug-Stromversorgung, eine Fahrzeughalterung und für den Transport des F5v eine Transporthalterung mit Ladeeinrichtung.