Schlossfest und Tag der offenen Tür in Realschule und Internat Schloss Varenholz

Pressemeldung von: Josef Drüke - 09.05.2012 13:00 Uhr

Am Sonntag, den 03. Juni 2012 veranstalten Internat und Realschule Schloss Varenholz in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr verbunden mit einem großen Schlossfest ihren traditionellen Tag der offenen Tür, zu dem alle Eltern und Schüler, alle Ehemaligen, aber auch die interessierte Öffentlichkeit sehr herzlich eingeladen sind.
Gemeinsam mit ihren Lehrern und Erziehern wird die Schülerschaft des Internates auf der Bühne und im Rahmenprogramm ein Potpourri aus Sport, Spiel, Musik, Gesang, Theater und Tanz präsentieren, das sich die Gäste auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Insbesondere für die Kinder und Jugendlichen gibt es eine Vielzahl an Angeboten, die zum Mitmachen und Ausprobieren anregen. Für den guten Ton zwischen den einzelnen Präsentationen sorgt die Band "Nimm 2" mit Livemusik.

Neben Führungen durch die Räumlichkeiten in Schloss und Schule steht die Schul- und Internatsleitung für Fragen zum pädagogischen Gesamtkonzept von Schloss Varenholz gerne zur Verfügung. In die private Realschule des Internats können durch individuelles Lernen je nach Leistungsstand eines Schülers nicht nur Schüler mit einer Realschulqualifikation, sondern auch mit einer Gesamt- oder Hauptschulempfehlung aufgenommen und zum gewünschten Abschluss geführt werden. Näher vorgestellt werden in diesem Zusammenhang zum Beispiel die umfangreichen Maßnahmen zur Berufsorientierung und zur Vorbereitung auf die Sekundarstufe II sowie die besonderen Fördermöglichkeiten und Betreuungsformen für 5. und 6. Klässler.

Auch die Tagesschulangebote für externe Schüler, die eine Betreuung und Verpflegung der Schülerinnen und Schüler entweder bis zum Schulschluss um 15.30 Uhr oder aber bis zum Abendessen umfassen, werden erläutert.