Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Erneut Deutschlandstipendien an 5 Studierende der Cologne Business School vergeben:

Pressemeldung von: Christin Ernst - 07.05.2012 12:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Zusammenwirken bei der Förderung des Nachwuchses

Während einer Feierstunde auf dem Kölner Campus vergab die Cologne Business School (CBS) zum zweiten Mal das Deutschlandstipendium an fünf ihrer Studierenden.
Beim Deutschlandstipendium fördern Unternehmen oder Privatpersonen Studierende, die sich durch ihre besonderen Leistungen und besonderes soziales Engagement empfohlen haben, für mindestens ein Jahr mit 150 Euro pro Monat. Der Bund gibt noch einmal dieselbe Summe dazu, sodass die Stipendiaten einkommensunabhängig mit monatlich 300 Euro gefördert werden. Die Hochschulen können diese Förderung inzwischen an ein Prozent ihrer Studierenden vergeben. Innerhalb weniger Jahre soll diese Zahl auf bis zu acht Prozent erhöht werden.

CBS-Geschäftsführer Prof. Dr. Birger Lang, der die Stipendiaten beglückwünschte und sich bei allen Förderern herzlich bedankte, betonte, dass das Deutschlandstipendium die Philosophie der CBS - die enge Verbindung zur Praxis - genau abbilde. "Die CBS und das Deutschlandstipendium passen in idealer Weise zusammen, denn sie verfolgen das gemeinsame Ziel, die Ausbildung von hervorragend qualifiziertem Nachwuchs für die Unternehmen zu fördern."

Auch Prof. Dr. Anke Scherer, Dekanin des Fachbereichs International Culture and Management an der CBS, dankte den beteiligten Unternehmen. "Wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir mit unseren verlässlichen Unternehmenspartnern auch verlässliche Sponsoren für unsere Studierenden gefunden haben." Sie freute sich darüber, dass das Deutschlandstipendium nun fester Bestandteil des akademischen Jahres ist. Denn "für die Studierenden bedeutet das Stipendium nicht nur eine finanzielle Unterstützung. Noch wichtiger ist die Würdigung von Engagement und Leistung, die mit dieser Auszeichnung verbunden ist."

Gefördert werden die CBS-Studierenden von Herrn Dr. Christoph Meier, Dipl.-Kfm. Frank Scholz, der WALD GmbH & Co. KG und Jürgen Krone, Geschäftsführer der ALDI GmbH & Co. KG Dormagen, der gleich drei Stipendien übernimmt.
"Es ist schön, dass das Engagement der Studierenden auf diese Weise anerkannt wird. Das Stipendium ist wirklich eine große Motivation, weiterhin Leistung zu zeigen", so Stipendiatin Loraine Mervelskemper, die von der ALDI GmbH & Co. KG Dormagen gefördert wird.

Im Anschluss an die feierliche Vergabe lud Prof. Dr. Markus Raueiser, Vizepräsident für akademische Angelegenheiten, Förderer und Stipendiaten zu einem Get Together in den Campus Garten ein.



Liste der Deutschlandstipendiaten 2012 der Cologne Business School

- Frau Loraine Mervelskemper
- Frau Ann-Cathrin Jenniches
- Frau Anna-Lena Wiegmann
- Herr Thomas Hein
- Frau Laura Hähn





Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.