Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Babbel-Studie zeigt: Mit Rhythmus und Melodie lernt es sich leichter

Pressemeldung von: Katrin Theiner - 08.05.2012 13:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

- Babbel-User lernen gerne singend eine Fremdsprache
- Neuer Kurs "Learn German with Music" mit 8 deutschen Volksliedern zum Hören, Singen und Deutsch lernen bei babbel.com


Berlin, 8. Mai 2012 - 1774 Babbel-Kunden mit den Muttersprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch haben an einer internen Umfrage zum Thema "Lernverhalten" teilgenommen. 87% aller Teilnehmer geben an, Lieder in ihrer Lernsprache zu singen, um sich sprachlich weiterzubilden. Ob Popmusik, Rockballaden, Volkslieder oder Filmmusik - der Fantasie sind beim Singen keine Grenzen gesetzt.

"Wer Lieder in einer Fremdsprache mitsingt, lernt quasi nebenher. Dabei prägen sich Sprachstrukturen ein und man versteht Wörter aus dem Kontext, ohne Vokabeln und Grammatik bewusst zu trainieren. Melodie und Rhythmus unterstützen das Erinnern - und machen natürlich auch Spaß!", sagt Miriam Plieninger, Head of Content bei Babbel. "Singen ist eine sehr gute Art Vokabeln so "nebenbei" zu lernen", bestätigt eine Teilnehmerin die These, dass Musik die sprachliche Auffassung fördert. "Das kann ich bestätigen! Und fördert Kontakte! Einheimische freut es total, wenn man in der Landessprache mitsingen kann", gibt ein Babbel-Lerner an. Musik macht gute Laune und weckt die Kreativität. Das sagen auch die deutschen Umfrageteilnehmer: 82% versuchen, Musik in ihrer Lernsprache mitzusingen, um ein besseres Gefühl und Verständnis für die neue Sprache zu entwickeln.

Für musikalische Abwechslung beim Sprachenlernen sorgt auch der neue Babbel-Deutschkurs "Learn German with Music" für englische, französische, spanische und italienische Muttersprachler. Acht deutsche Lieder, unter anderem "Wenn ich ein Vöglein wär", "Der Mond ist aufgegangen" und "Alle Vögel sind schon da", sind in neuer Singer-/Songwriter-Version aufgenommen worden. Die Strophen werden Zeile für Zeile auf Deutsch mit Übersetzungen wie in einem Karaoke-Video eingeblendet und können direkt mitgesungen werden. Im Anschluss wird der Song kurz inhaltlich eingeführt, Kernvokabeln und Satzstrukturen vermittelt und in verschiedenen Übungsformen mit Musik geübt und angewendet. Dadurch ist ein unterhaltsames und zugleich sinnübergreifendes Lernen möglich.

Hier gehts zum Kurs: http://en.babbel.com/go/music_course_german



Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.