Steuern statt Entlastung für Autofahrer: Politik verteuert KFZ-Versicherung

Pressemeldung von: Eyecansee Communications - 21.06.2012 10:48 Uhr

Wechselkennzeichen ab 1. Juli entpuppen sich als Flop / Regierung will Selbstbehalt bei KFZ-Versicherung versteuern / Neben steuerlicher Mehrbelastung kommt mit der Änderung des Versicherungssteuergesetzes zusätzliche Bürokratie auf Verbraucher und Versicherungsgesellschaften zu, warnt TARIFCHECK24
Steuern statt Entlastung für Autofahrer: Politik verteuert KFZ-Versicherung
Tarifcheck24.de ist mit rund 25 Millionen Nutzern im Jahr eines der führenden unabhängigen Versicherungs- und Finanzportale. Seit 2001 bietet das Unternehmen umfangreiche Versicherungs- und Finanzvergleiche.
Hamburg / Wentorf, 21. Juni 2012 - "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach", so die einhellige Meinung von Verbraucherschützern und der Versicherungswirtschaft über die zum 1. Juli 2012 eingeführten Wechselkennzeichen. Der Grund: Enge gesetzliche Vorgaben, hohe Gebühren und zusätzliche Bürokratie sorgen dafür, dass kaum ein KFZ-Halter von der Neuregelung profitiert. Im Gesetzgebungsprozess wurde der angekündigte große Wurf vollkommen verwässert.

"Statt wie ursprünglich vorgesehen, dürfen jetzt nur noch zwei statt drei Fahrzeuge mit dem Wechselkennzeichen betrieben werden, die zudem noch einer Klasse angehören müssen. Rechnet man noch die als Gebühr verlangten 105 Euro hinzu, dann fällt die versprochene Entlastung praktisch vollkommen flach", kommentiert Jan Schust, Vorstand von TARIFCHECK24 (www.tarifcheck24.com), seit mehr als zehn Jahren eines der führenden Versicherungs- und Finanzportale mit mehr als 25 Millionen Nutzern im Jahr.

Regierung will Selbstbehalt bei der KFZ-Haftpflichtversicherung besteuern

Auch eine weitere Regelung bringt die Verbraucher wie Versicherungs- und Automobilwirtschaft gegen die Politik auf: Der bereits am 23. Mai vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Änderung des Versicherungssteuergesetzes sieht vor, dass der tatsächlich getragene Selbstbehalt bei einem regulierten Schaden unter die Versicherungssteuer fällt.

Erwartet wird, dass Bundestag und Bundesrat trotz starkem Widerstands der Neuregelung spätestens im November zustimmen werden. "Damit ist eine direkte und indirekte Verteuerung vorprogrammiert. Direkt, weil die Steuern gezahlt werden müssen, indirekt, weil die Kosten des großen und unverhältnismäßigen Bürokratieaufwandes letztlich an die KFZ-Halter weitergegeben werden", sagt Versicherungsprofi Jan Schust.

Von der Politik haben KFZ-Halter wenig zu erwarten

Einziger Lichtblick bei der Änderung des Versicherungssteuergesetzes ist die kommende Steuerfreiheit für Elektroautos. "Sicherlich ein gutes Signal, von dem aber mehr als 99 Prozent der Deutschen nicht profitieren werden", gibt Jan Schust zu bedenken. "Der durchschnittliche Auto- oder Motorradfahrer hat in finanzieller Hinsicht von der Politik wenig bis nichts zu erwarten."

Stattdessen bleibt ihm nur das übrig, was für immer mehr Deutsche bereits zur Routine geworden ist: Jährlich die Tarife der verschiedenen KFZ-Versicherungen auf Internetseiten wie etwa www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung/vergleich/ zu vergleichen und anschließend zur individuell günstigsten KFZ-Versicherung zu wechseln. Auf diese Weise kann der KFZ-Halter zwar nicht die Politik ändern, aber zumindest im Alleingang seinen eigenen Geldbeutel spürbar entlasten.

posted by PR-Gateway

Firmenkontakt:
TARIFCHECK24 AG
Philipp Mazur
Zollstraße 11b
21465 Wentorf bei Hamburg
E-Mail: presse@tarifcheck24.de
Homepage: http://www.tarifcheck24.de

Firmenbeschreibung:
Die TARIFCHECK24 AG gehört mit ihrem Versicherungs- und Finanzportal Tarifcheck24.de zu einem der führenden Anbieter dieser Sparte. Seit 2001 ist das Unternehmen - bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen - auf dem Markt. Tarifcheck24.de bietet seinen rund 25 Millionen Besuchern im Jahr umfangreiche Versicherungs- und Finanzvergleiche diverser Sparten an.

Von vielen führenden Internetdiensten wird zum Beispiel der TÜV-geprüfte KFZ-Versicherungsvergleich empfohlen. Zahlreiche Onlinerechner und die persönliche Beratung zu allen gängigen Versicherungsprodukten verschaffen dem TARIFCHECK24-Nutzer schnell und effizient einen Überblick über den Markt.

Jetzt Fan von TARIFCHECK24 werden auf www.facebook.com/versicherungsvergleicher

Jetzt Follower von TARIFCHECK24 werden auf www.twitter.com/tarifcheck24