Ramsauer startet API Direktannahme-Roboter

Pressemeldung von: - 14.06.2012 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister startet offiziell ersten API Direktannahme-Roboter in Niederbayern – Ramsauer unterstreicht die verkehrssicherheits-relevanten Aspekte des Systems

(Plattling, 12. Juni 2012) Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer persönlich drückte gestern den Startknopf des ersten API R-2000 Direktannahme-Roboters in Niederbayern. Im Rahmen des 5. Tages der Mittelstandsunion Niederbayern, der erstmals in den Gebäuden des Autohauses AVP Autoland der AVP Automobilgruppe GmbH in Plattling durchgeführt wurde, nahm der Verkehrsminister die dort neuinstallierte Anlage offiziell in Betrieb. In seiner Ansprache unterstrich Ramsauer vor allem die verkehrssicherheits-relevanten Aspekte dieses neuen Systems, das im Zuge einer kostenlosen Fahrwerksvermessung innerhalb von fünf Minuten Veränderungen an Spur und Sturz berührungslos diagnostiziert.
Mit großem Interesse verfolgte Deutschlands oberster Autofahrer den vollautomatischen Vermessungsprozess am Fahrwerk des Testwagens. AVP Gründer Franz Xaver Hirtreiter verwies in seinen Erklärungen sichtlich stolz auf die technische Leistungsfähigkeit des Roboters, der die erhobenen Fahrwerksdaten in selbsterklärender Grafik auf dem angeschlossenen Monitor darstellt. „Bei rund 75 Prozent der untersuchten Fahrzeuge, die älter als zwei Jahre sind und mehr als 20.000 Kilometer Fahrleistung aufweisen, weichen die Daten nutzungsbedingt von den Herstellervorgaben ab und sollten neu eingestellt werden“, fasst der AVP-Geschäftsführer die Erfahrungswerte seiner Serviceberater zusammen. Die Entscheidung für die Durchführung der Korrektur liege dabei einzig beim Autofahrer selbst.
Ein fehlerhaft eingestelltes Fahrwerk kann zu einer Verschlechterung der Straßenlage, hohem Kraftstoffverbrauch und kostenintensivem vorzeitigen Reifenverschleiß führen. Viele sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme benötigen für Ihre korrekte Funktion nach Herstellervorgaben eingestellte Spur- und Sturzdaten. Der komplexe Vorgang der Fahrwerksvermessung hat in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass dieses Geschäftsfeld im Servicebereich des Autohauses nur wenig Beachtung fand. Integriert in den API Direktannahme-Roboter API R-2000 bietet die berührungslose präventive Fahrwerksvermessung jetzt einen richtungsweisenden Ansatz, diese verkehrssicherheits-relevante Wartungsmaßnahme dauerhaft im Automobilservice zu etablieren.

Firmenkontakt:
eickmeierPR
Denise Prengel
d.prengel@api-international.com
Christian-Leichtle-Str. 36, 74388 Talheim

Firmenbeschreibung:
Das API-Automotive Process Institute eröffnet mit dem Direktannahmeroboter den Servicebetrieben ein völlig neues, verkehrssicherheits-relevantes Geschäftsfeld ohne umfangreiche Investitionen. API liefert das innovative System für den Automobilservice von der Technik über die Beratung bis zur Prozessintegration schlüsselfertig in die Werkstatt. Das System wurde vom ADAC mit dem „Gelben Engel“ ausgezeichnet.

Pressekontakt:
eickmeierPR