Günstige Motorrad-Versicherung sichern

Pressemeldung von: Mario Hess - 09.05.2012 12:00 Uhr

Versicherung-vergleichen.net informiert: Gut versichert in die Motorradsaison - Sparpotential bei Motorrad-Haftpflicht und Kaskoversicherung nutzen - Mehrere hundert Euro lassen sich durch Vergleich einsparen

Für Biker ist der Winterschlaf definitiv beendet. Die Sonne lockt seit einigen Tagen immer mehr Motorradfahrer auf die Straße. Raus aufs Land und sich mit zwei Rädern befreit in die Kurven legen. Um das Freiheitsgefühl auf den Maschinen allerdings richtig zu genießen, sollten Motorradfahrer zum Saisonstart ihre Haftpflichtversicherung nicht vergessen. Die Motorrad-Haftpflicht ist praktisch ebenso wichtig wie ein Helm oder die Protektoren. Sie schützt vor Schadenersatzforderungen nach Unfällen und reguliert entstehende Kosten. Aufgrund des nicht unbeträchtlichen Risikos schreibt der Gesetzgeber die Police als Pflichtversicherung vor. Guter Schutz muss aber nicht zwingend teuer sein, wie ein Vergleich der Motorradversicherungen auf http://www.versicherung-vergleichen.net/kfz-versicherung/motorrad-versicherung/ belegt.

Das gilt nicht nur für die Motorrad-Haftpflicht, sondern ebenfalls für eine freiwillige Kaskoversicherung. Jene lässt sich entweder als Teil- oder als Vollkasko abschließen. Speziell bei hochwertigen Motorrädern macht dieser zusätzliche Versicherungsschutz durchaus Sinn, da z. B. die Vollkasko-Versicherung auch selbst verursachte Schäden und Vandalismus abdeckt.

Um die individuell passende Motorrad-Police zu finden, sollte indes in jedem Fall ein Vergleich durchgeführt werden. Damit sichern sich Fahrer nicht nur eine Versicherung, die den eigenen Ansprüchen genügt, sondern sie können z. T. beachtlich bei den Prämien sparen. Die preislichen Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern sind mitunter mehr als deutlich. So ergab ein Test des Finanzmagazins "Finanztest" kürzlich Einsparpotentiale bis zu 848 Euro für die gleichen Leistungen (Ausgabe 3/2012). Übrigens: Ein Vergleich lohnt sich natürlich auch dann, wenn "nur" ein Motorroller versichert werden soll.

Mehr Informationen zur Motorrad- und Kfz-Versicherung finden Interessierte unter http://www.versicherung-vergleichen.net/kfz-versicherung/