Abnehmbare Anhängerkupplungen für Mini Clubman und Countryman

Pressemeldung von: Jens Waldmann - 11.05.2012 09:00 Uhr

Zughaken von Rameder machen aus Minis praktische Maxis

Leutenberg / Munschwitz, 11.05.2012 - Unter http://www.kupplung.de bietet Deutschlands größter Anbieter von Anhängerkupplungen Rameder jetzt praktische Zughaken für den Mini Clubman und den Mini Countryman. Die Anhängerkupplungen für den Mini dürfen 1.000 bzw. 1.200 Kilo schleppen und machen aus den Minis praktische Maxis. Die Zughaken sind in beiden Versionen jederzeit abnehmbar: Die Kugelköpfe der Anhängerkupplungen werden von unten eingesteckt, so dass keine Bearbeitung der Stoßfänger erfolgen muss. Bei Nichtgebrauch ist die Anhängerkupplung somit zu 100% unsichtbar. Im Vergleich zum Originalzubehör sind die Anhängerkupplungen für den Mini von Rameder um mehr als ein Viertel oder sogar um mehr als ein Drittel günstiger.

Dass aus einem Mini mal ein echtes Raumwunder wird, hätte im Premierenjahr 1959 wohl niemand erwartet. Doch der Kombi Clubman und der SUV Countryman von Mini sind der Beweis. Dennoch könnte das coole Cruisen zum Recyclinghof, in den Baumarkt, zum Camping oder in den Fahrrad-Urlaub aus Platzgründen einige Probleme aufwerfen. Rameder, Deutschlands größter Anbieter von Anhängerkupplungen, bietet deshalb für Clubman und Countryman unter http://www.kupplung.de praktische Zughaken, die maximal 1.000 bzw. 1.200 Kilo schleppen dürfen (Stützlast entsprechend 50 oder 75 Kilo).

Da Fahrer von Lifestyle-Fahrzeugen besonders sensibel auf zusätzliche Anbauten reagieren, sind die Anhängerkupplungen beider Versionen jederzeit abnehmbar und beeinträchtigen den Coolness-Faktor in keiner Weise. Die Kugelköpfe der Anhängerkupplungen werden von unten eingesteckt, so dass keine Bearbeitung der Stoßfänger erfolgen muss: Somit wird die Anhängerkupplung bei Nichtgebrauch 100% unsichtbar.

Im Vergleich zum Mini-Originalzubehör sind die Rameder-Modelle um mehr als ein Viertel oder sogar um mehr als ein Drittel günstiger: Für den Clubman kostet der Zughaken unter http://www.kupplung.de inklusive 13-poligem Elektrosatz 572,50 Euro. Der Originalpreis hingegen beträgt 719 Euro. Beim Zughaken für den Countryman liegt das entsprechende Rameder-Angebot bei 558,50 Euro. Der Fahrzeughersteller ruft hierfür 769 Euro auf. Die Montagezeit inklusive E-Satz beträgt bei den Zughaken-Versionen von Rameder und Mini jeweils rund vier Stunden. Rameder bietet übrigens auch für den "kleinen" Mini - Limousine und Cabrio - eine Anhängekupplung an. Falls das Shopping mal wieder etwas umfangreicher ausfällt.