Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

devolo bietet BPL-Integrationsmodul für Smart Meter Gateway- und Zählerhersteller an

Pressemeldung von: rtfm GmbH - 14.11.2017 12:45 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.



devolo bietet BPL-Integrationsmodul für Smart Meter Gateway- und Zählerhersteller an
devolo BPL-Integrationsmodul für Smart Meter Gateway- und Zählerhersteller
Aachen, 14. November 2017 - Der Powerline-Spezialist devolo erweitert seine BPL-Produktpalette. Die Aachener entwickeln ein breitbandiges Powerline-Modul (BPL-Modul) für die Integration in Smart Meter Gateways (SMGW) und intelligente Stromzähler. Dabei setzt devolo auf den G.hn-Standard. Netzbetreiber können so eine BPL-Infrastruktur auf der Niederspannungsebene errichten und sicherstellen, dass alle SMGWs mit G.hn-Technologie angebunden werden können.

Die Themen dieser Pressemeldung:
- Powerline-Integrationsmodul für SMGWs und Stromzähler
- Der internationale ITU Standard: G.hn
- Standardisierte BPL-Infrastruktur für mehr Investitionssicherheit

Powerline-Integrationsmodul für SMGWs und Stromzähler
Der Powerline-Experte devolo entwickelt ein breitbandiges Powerline-Integrationsmodul. Hersteller von Smart Meter Gateways (SMGW) können mit dem BPL-Integrationsmodul ihren Kunden eine zusätzliche Produktvariante anbieten.
Das Breitband-Powerline-Modul ist auch für moderne Messeinrichtungen interessant. Mit integrierter Powerline-Technologie werden die Messwerte des Zählers über die Hausstromleitung direkt an die Smart-Home-Zentrale oder den Internet-Router des Endkunden gesendet. In der Smart-Home-App können die Daten anschließend endkundengerecht aufbereitet und veranschaulicht werden.

Der internationale ITU Standard: G.hn
Die Aachener Entwickler setzen auf den internationalen ITU Standard ITU-T G.9960 ("G.hn"). Dieser ist optimal für Access-BPL geeignet und verspricht eine bessere Frequenzausnutzung und ein stabileres Netz als bisherige BPL-Technologien. Somit eignet sich G.hn ideal für zukünftige Smart-Metering-Anwendungen. Diese benötigen eine hohe Datenrate, eine kurze Reaktionsgeschwindigkeit sowie ein stabiles BPL-Netz. Für den großflächigen Rollout intelligenter Messsysteme ist Powerline die ideale letzte-Meile-Technologie.

Standardisierte BPL-Infrastruktur für mehr Investitionssicherheit
Der Powerline-Spezialist devolo entwickelt ein komplettes BPL-Produktsortiment, bestehend aus dem devolo SMGWplus BPL und dem BPL Integrationsmodul sowie für den Aufbau eines flächendeckenden Powerline-Netzes: die devolo BPL Repeater und BPL Headends.
Die Aachener bieten Netzbetreibern somit die erforderliche Hardware, um ein BPL-Netz auf der Niederspannungsebene auszurollen. Dabei ist sichergestellt, dass alle SMGWs mit G.hn-BPL kommunikativ angebunden werden können. Dies erhöht die Investitionssicherheit und Lieferantenunabhängigkeit des Netz- sowie des Messstellenbetreibers. Ein weiterer Vorteil ist, dass mehrere Chiphersteller den G.hn-Standard anbieten und Hersteller von BPL-Modems eine multi-supplier-Strategie verfolgen können. Auch diese Unabhängigkeit führt zu einer höheren Investitionssicherheit des Netzbetreibers beim Aufbau und Betrieb eines BPL-Datennetzes.

Interessenten wenden sich bitte an Walter Krott, Leiter Vertrieb devolo Smart Grid (Tel: 0241 182 79-212, E-Mail: Walter.Krott@devolo.de).

Firmenkontakt:
devolo AG
Björn Buchgeister
Charlottenburger Allee 60
52068 Aachen
E-Mail: presse-sg@devolo.de
Telefon: +49(0)241-18279-517
Telefax: +49(0)241-18279-999
Homepage: http://www.devolo.de


Firmenbeschreibung:
Ãœber devolo Smart Grid
Der devolo Geschäftsbereich Smart Grid liefert Lösungen für das intelligente Stromnetz. Als Powerline-Pionier ist devolo ausgewiesener Experte für die Datenkommunikation über die Stromleitung. Mit dieser Expertise entwickelt und vertreibt devolo Produkte für die Datenkommunikation und Datensicherheit im öffentlichen Stromnetz sowie für die intelligente Steuerung von dezentralen Stromerzeugern, -verbrauchern und -speichern. Mit praxiserprobten Produkten, mehreren Produktionsstandorten und einer leistungsstarken Logistik ist devolo Smart Grid ein starker Partner für Energieversorger und Netzbetreiber.

Ãœber devolo
Die devolo AG ist das führende europäische Unternehmen im Markt für Powerline- Kommunikationslösungen. Das Kernprodukt des Unternehmens ist dLAN®, eine Technologie, die flexible Netzwerke über Bestandsverkabelungen wie Strom- oder Koaxialleitungen ermöglicht. Powerline-Lösungen werden sowohl in Privathaushalten als auch im gewerblichen Umfeld eingesetzt und halten Einzug im Bereich zukunftsorientierter Energiedatenverteilung. devolo investiert seine Entwicklungsressourcen in die Verbesserung der dLAN®-Technik durch eigene, patentierte Lösungen. Seit 2009 ist das weltweit operierende Unternehmen Weltmarktführer im Powerline-Segment. Zahlreiche Testsiege und Auszeichnungen sowie über 30 Millionen ausgelieferte Adapter belegen diesen Erfolg. Durch nachhaltiges Handeln steht devolo zu seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Natur.

Pressekontakt:
rtfm GmbH
Frank Mischkowski
Flößaustraße 90
90763 Fürth
E-Mail: devolo@rtfm-pr.de
Telefon: +49(0)911-310910-0
Homepage: http://pressecenter.rtfm-pr.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.