Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Axiell Arena startet in Deutschland

Pressemeldung von: HBI PR&MarCom GmbH - 15.03.2018 11:19 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Das flexible Portal bietet Bibliotheken vielfältige Möglichkeiten für ihre Webseiten und die Online-Interaktion mit Kunden

Axiell Arena startet in Deutschland
(Bildquelle: @ Axiell)
Mühlheim, 15. März 2018 - Axiell, der führende Lösungsanbieter für öffentliche Bibliotheken, startet mit Axiell Arena im deutschsprachigen Markt. Axiell Arena ist ein leistungsstarkes, fortschrittliches Online-Portal für Bibliotheken, das nun auch die Bibliothekssysteme BIBDIA und Axiell Quria unterstützt. Die Software bietet Bibliotheken vielfältige Möglichkeiten, um mit Kunden online zu interagieren und ermöglicht es ihnen, ihre Online-Präsenzen auszubauen.

Für die meisten Menschen ist das Internet inzwischen die Hauptinformationsquelle. Deswegen werden auch an den digitalen Auftritt von Bibliotheken immer höhere Anforderungen gestellt. Die Kunden erwarten, dass die Website der Bibliothek Bestandsinformationen bietet, beliebte Medien leicht zugänglich anzeigt und auf aktuelle Veranstaltungen hinweist.

Mit Axiell Arena werden Bibliotheken diesen Anforderungen gerecht. Sie können über Autorenbesuche informieren, über Neuerscheinungen und Neuerwerbungen bloggen sowie Lesetipps und -bewertungen weitergeben - gleichzeitig fungiert Axiell Arena als Bibliothekskatalog. Die erweiterte Suche bietet dabei zusätzliche Auswahlmöglichkeiten. So können Anwender die Liste nach Schlagworten, Sprache und/oder Autor/in filtern, Arena liefert dann personalisierte Suchergebnisse und Inhalte. Die Software bietet zugleich die Möglichkeit, Veranstaltungen etwa mit Buchtiteln zu verknüpfen. Bibliotheken stellen ihren Nutzern somit ein modernes Interface bereit.

Arenas Grundfunktionen arbeiten auf Basis des Open-Source-CMS (Content Management System) Liferay. Mithilfe einer Drag-and-Drop-Funktion ermöglicht das flexible System einfache Änderungen auf der Website. Arena bietet hierfür eine Fülle von Einstellungen. Bibliotheken können damit schnell und einfach Neuheiten und Aktualisierungen hinzufügen, um beispielsweise für Lesungen oder Veranstaltungen zu werben. Die Lösung stellt zudem Funktionen wie Diashows bereit, mit denen die Bibliothek aktuelle Neuanschaffungen effektvoll in Szene setzt.

Einer der ersten Anwender von Axiell Arena in Deutschland ist die Stadtbibliothek Ludwigsburg. Thomas Stierle, Leiter der Bibliothek, erklärt, warum sich Ludwigsburg für Arena entschieden hat: "Wir wollten eine Kundenoberfläche generieren, die den Kunden anders abholt: Lesetipps und -anregungen oder Medientipps zu geben ist heutzutage wichtig. Nutzeroberflächen mit differenzierten Selektionsfunktionen, fehlertoleranter Suche, Auto-Vervollständigung, Medienempfehlungen oder Individualisierungsmöglichkeiten wie beispielsweise offene Rezensions- und Ranking-Funktionen sind längst noch nicht Standard. Auch die Vergabe von Suchbegriffen/Schlagwörtern direkt durch Bibliotheksbenutzer als ergänzendes inhaltliches Erschließungsinstrument wird in dem neuen System möglich sein. Hinzu kommt, dass Arena uns Responsive Design bietet. Eine Kernfunktion, die uns bisher fehlte."

Kontakt:
Jürgen Keck, Sales Director DACH
jurgen.keck@axiell.com

Firmenkontakt:
Axiell Group
Maria Wasing
Box 24014
224 21 Lund
E-Mail: maria.wasing@axiell.com
Telefon: +46 73 852 17 52
Homepage: http://www.axiell.com


Firmenbeschreibung:
Ãœber Axiell
Axiell bietet Bibliotheken, Schulen, Archiven, Museen sowie Behörden technisch fortschrittliche und innovative Lösungen, die in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt werden. Über 3000 Bibliotheksinstitutionen mit tausenden Niederlassungen nutzen ein Axiell Bibliotheksmanagement-System und Axiell Arena, ein Tool für die virtuelle Bibliothek. Die Systeme für Archive, Bibliotheken und Museen werden weltweit von über 3400 kulturellen Institutionen eingesetzt. Darüber hinaus nutzen über 3000 Schulen eine Axiell-Lösung. Die Axiell Gruppe mit Sitz in Lund beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter in 26 Niederlassungen in Schweden, Australien, Abu Dhabi, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Neuseeland, den Niederlanden und den USA. Zusammen sind wir eines der größten Unternehmen in diesem Sektor weltweit. Um mehr über Axiell und unsere Produkte zu erfahren, besuchen Sie bitte: http://alm.axiell.com/de.

Pressekontakt:
HBI PR&MarCom GmbH
Andrej Kornienko
Stefan-George-Ring 2
81929 München
E-Mail: andrej_kornienko@hbi.de
Telefon: +49 (0)89 99 38 87 -37
Homepage: http://www.hbi.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.