Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4582)
Bildung, Karriere, Schulungen (7406)
Computer, Information, Telekommunikation (6144)
Elektro, Elektronik (3898)
Essen, Trinken (3400)
Familie, Kinder, Zuhause (4175)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (10951)
Garten, Bauen, Wohnen (7272)
Handel, Dienstleistungen (7438)
Immobilien (4205)
Internet, Ecommerce (4261)
IT, NewMedia, Software (16994)
Kunst, Kultur (4659)
Logistik, Transport (2297)
Maschinenbau (2020)
Medien, Kommunikation (5020)
Medizin, Gesundheit, Wellness (13806)
Mode, Trends, Lifestyle (4985)
Politik, Recht, Gesellschaft (9214)
Sport, Events (2868)
Tourismus, Reisen (11789)
Umwelt, Energie (5255)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (21620)
Vereine, Verbände (977)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4170)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2164)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf my-PR.de veröffentlichten Pressemitteilungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an my-PR.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Dr. Bippes zu Bertelsmann-Studie: Patienten suchen "Dr. Google"

Pressemeldung von: PrimSEO GbR - 15.03.2018 00:16 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Fast die Hälfte der Deutschen informiert sich im Internet über Gesundheitsthemen

Dr. Bippes zu Bertelsmann-Studie: Patienten suchen "Dr. Google"
Bevor ein Termin ausgemacht wird, informieren sich viele Patienten. (Bildquelle: © Jonas Glaubitz – Fotolia)
BADEN-BADEN / KARLSRUHE. Fast die Hälfte der Deutschen hat sich im vergangenen im Internet über Gesundheitsthemen informiert. 58 Prozent der Menschen, die sich online über Medizinthemen informieren, informieren sich vor einem Arzt-Besuch im Internet, 62 Prozent suchen gezielt nach einem Arzttermin. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung, die Ende Januar 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. "Patienten nutzen immer häufiger das Internet, um einen Therapeuten zu suchen, sich auf einen Arzt-Besuch vorzubereiten, um sich über Therapieformen und Krankheitsbilder zu informieren. Wir begrüßen die Studie der Bertelsmann-Stiftung, die einmal mehr eine stabile Entwicklung dokumentiert", so Dr. Thomas Bippes von der Agentur PrimSEO aus Baden-Baden bei Karlsruhe. PrimSEO ist eine Agentur, die sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) (https://www.primseo.de/suchmaschinenoptimierung-seo) und Reputationsmanagement spezialisiert hat.

Content-Marketing wird in der Medizin immer wichtiger

Telefoninterviews, die im Rahmen der Studie von Bertelsmann durchgeführt wurden, kommen zu dem Ergebnis, dass Patienten die Informationen ihres Arztes überprüfen. Auch werden alternative Therapien im Netz recherchiert. Der Austausch mit anderen Patienten sowie emotionale Unterstützung sind zudem Anlass das Medium Internet zu nutzen. Die gefundenen Inhalte erfüllen zumeist die Erwartungen des Suchenden. Jeder Zweite ist immer oder meistens zufrieden mit seinem Suchergebnis. 44 Prozent sind "teils, teils" zufrieden mit den gefundenen Inhalten. Gänzlich unzufrieden ist laut Bertelsmann-Studie niemand. Eine Information, die mehrfach erscheint, genießt dabei eine höhere Glaubwürdigkeit.

Digitalisierung erobert das Gesundheitswesen

"Das Internet wird immer mehr zu einem selbstverständlichen Teil unseres Lebens. Die Ergebnisse der Bertelsmann-Studie überraschen nicht. Die Digitalisierung (https://www.primseo.de/content-marketing/dr-bippes-zu-bertelsmann-studie-patienten-suchen-dr-google) erobert in großen Schritten das Gesundheitswesen (https://www.youtube.com/watch?v=AZPFuwmNN_8). Dass die Suchenden mit den Ergebnissen zufrieden sind hat zwei Gründe. Erstens verfügen die Suchmaschinen Google & Co. mittlerweile über Such-Algorithmen, die erstklassige Suchergebnisse liefern. Suchmaschinen wollen vor allem eines - dem Suchenden die denkbar besten Antworten präsentieren. Zweitens sind Webseitenbetreiber sehr bemüht, sehr gute Inhalte - Text, Bild, Video - zur Verfügung zu stellen. Stichwort: Content-Marketing. Marketing-Experten wissen um die Vorteile, die Content-Marketing bietet. Wer mit Informationen zur Stelle ist, wenn sie gesucht werden, der macht sich zum Experten seiner Branche. Tolle Inhalte sind zugleich die Voraussetzung für ein gutes Ranking bei Google & Co.", so Dr. Thomas Bippes.

Firmenkontakt:
PrimSEO GbR
Andreas Bippes
Breisgaustraße 25
76532 Baden-Baden
E-Mail: presse@primseo.de
Telefon: 07221 / 217460 2
Telefax: 07221/ 217460 9
Homepage: http://www.primseo.de


Firmenbeschreibung:
PrimSEO - Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Andreas Bippes
Breisgaustraße 25
76532 Baden-Baden
E-Mail: presse@primseo.de
Telefon: 07221 / 217460 2
Homepage: http://www.primseo.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.